ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DIE HERBERGE

1. DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK

Lieber Gast, wir werden uns alle Mühe geben, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört, dass sie genau
wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen aber auch welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.

Beachten Sie bitte die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und
welche Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.


Geltungsbereich


Diese Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung von Betten bzw. Zimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen
der Herberge.
Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung in Textform.


Vertragsabschluss, -Partner, Verjährung


Der Herberge steht es frei, die Zimmer- bzw. Bettenbuchung in Textform zu bestätigen.
Vertragspartner sind, als Betreiber der Herberge, der Heimatverein Hohkeppel 1954 e.V. und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er der Herberge gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
Alle Ansprüche gegen den Betreiber verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzung des Betreibers beruhen.


Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung


Die Herberge ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden
Preisen der Herberge zu zahlen. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.

Die Herberge kann ihre Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der
Leistung der Herberge oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für
die sonstigen Leistungen der Herberge erhöht.

Rechnungen der Herberge sind innerhalb 14 Tagen ab Zusendung der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist die Herberge
berechtigt einen Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) i. H. v. 25,00 Euro zu erheben.

Die Herberge ist berechtigt, bei Vertragsabschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist die Herberge berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.

Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber der Forderung der Herberge aufrechnen oder verrechnen.


Anzahlung


Bei Gruppenbuchungen ab 5 Personen ist innerhalb von 7 Tagen nach der Buchung eine Anzahlung in Höhe von 20% auf den Übernachtungspreis zu zahlen. Der Restbetrag ist bis spätestens 2 Tage vor Beginn des Aufenthaltes zu überweisen. Einzelreisende, Paare und Gruppen bis 4 Personen zahlen bei Abreise (Kartenzahlung ist möglich.)


Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)


Ein Rücktritt des Kunden von dem mit der Herberge geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung der Herberge in Textform. Erfolgt
diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftform erfolgen. Zeitpunkt der Stornierung ist der schriftliche Eingang unter info@weissenpferdchen.de. Wir gewähren bei Individualreisen eine kostenfreie Stornierung bei Einhaltung einer Stornierungsfrist bis 4 Wochen
vor Anreise (ausgenommen sind besondere Buchungen für verlängerte Wochenenden wie Ostern oder Pfingsten). Bei Stornierungen oder
Änderungen der Buchung (spätere Anreise oder frühere Abreise) werden folgende Stornosätze von der reinen Logis (Übernachtung ohne
Frühstück) berechnet:

zwischen 2 und 4 Wochen vor Anreise 50%

ab 2 Wochen vor Anreise 80%

Die Herberge ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.

Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommene Zimmer/Betten kann die Herberge die vertraglich vereinbarte Vergütung nach gebuchten
Vereinbarungen in Rechnung stellen.


Rücktritt der Herberge


Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist
die Herberge ebenfalls zu diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. Nichteinhalten vertraglicher vereinbarter Vorauszahlung).

Bei berechtigtem Rücktritt der Herberge besteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.


Zimmerbestellung, -Übergabe und -Rückgabe


Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Betten/Zimmer, soweit dies nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16 Uhr des vereinbarten Reisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere
Bereitstellung.

Am vereinbarten Abreisetag sind die Betten/Zimmer spätestens um 10 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Herberge
aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14 Uhr 50% des vollen Logispreises in
Rechnung stellen, danach 100%.


Haftung


Die Herberge haftet für ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn die Herberge die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Herberge beruhen
und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der Herberge beruhen. Sollten
Störungen oder Mängel an den Leistungen der Herberge auftreten, wird die Herberge bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und
einen möglichen Schaden gering zu halten.

Für eingebrachte Sachen haftet die Herberge dem Kunden nach gesetzlichen Bestimmungen.

Das Mitbringen von Hautieren ist nicht gestattet.


Schlussbestimmungen


Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort der Herberge.

Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechtes oder Ähnlichem ist ausgeschlossen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Lindlar – Hohkeppel im April 2023

Dr. Ingo Bernard